Suchen

Ein Comeback der besonderen Art

Zahlreiche Highlights und strahlende Gesichter bei einem Abend ganz im Sinne unseres Vereinsmottos „We are One“. Erstmals lädt ratiopharm ulm als deutscher Meister zur bereits siebten Auflage des OrangeDinners.

Nach fünf Jahren Pause war in diesem Jahr die traditionelle Charity-Veranstaltung von BBU ’01 zurück – und das mit unzähligen Highlights. Zum ersten Mal zu Gast bei Wilken Gourmet in Ulm wurden die rund 200 Gäste mit einem leckeren 3-Gang Menü des Fleur de Cuisine-Teams um Chefkoch Harald Laatsch auf eine kulinarische Reise mitgenommen und bekamen das Essen traditionell von den Basketballprofis um Kapitän Tommy Klepeisz serviert. „Wir freuen uns sehr, euch heute etwas zurückgeben dürfen“, richtete der Uuulmer Meisterkapitän zunächst ein paar Worte an Partner und Fans.
Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Yotube.
Im bunten Rahmenprogramm, das ein Highlight auf das Nächste folgen ließ, war mit Live-Musik der Enza Casa Band und Show-Parts des Theaters Ulm einiges geboten - für den ultimativen Höhepunkt sorgte allerdings ein Überraschungsauftritt aus den Reihen der Profibasketballer. Zum All-Time-Favoriten „All of Me“ sang Youngster Juan Nunez ein gefühlvolles Duett mit einem Fan und erhielt bei tosendem Applaus auch Standing Ovations.
Trotz vollem Terminkalender nahm sich auch Ulms neuer Oberbürgermeister Martin Ansbacher Zeit, um den Abend bei einem Event mit besonderer Message ausklingen zulassen. Im Zeichen der Inklusionsprojekte von BBU´01 nahm zuvor Ulms Kapitän einen großzügigen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro der Radio7 Drachenkinder entgegen: „Gerade bei solchen Projekten sind wir eine Gemeinschaft und benötigen uns gegenseitig. Wenn wir für alle ein tolles Erlebnis kreieren, gibt es nichts Schöneres“, erklärte Leiterin Ursula Schumacher. Der Reinerlös des Abends unterstützt die BBU´01-Inklusionsprojekte „Rollstuhlbasketball macht Schule“ und die BBU ’01 Specials. 
„Diese Projekte haben mehr mit Gewinnen zu tun als das, was wir mit dem bloßen Basketball spielen machen. Man gewinnt nämlich fürs Leben, deshalb versuchen wir es vielen Menschen zugänglich zu machen. Ich denke es ist ein großer Gewinn für die Gesellschaft und deshalb auch für uns“, gab Sportdirektor Thorsten Leibenath zu verstehen. Während mit dem Rollstuhlprojekt zahlreiche Schulklassen den OrangeCampus besuchen, trainieren die „Specials“ als erstes Ulmer Basketball-Team für Menschen mit geistiger Behinderung wöchentlich vor den Profis und werden dabei auch ab und an durch ihren One-Team Ambassador Tommy Klepeisz besucht: „Es ist schwierig in Worte zu fassen, mit was für einer Freude und Leidenschaft die Mädels und Jungs dabei sind. Dieser Zusammenhalt und der Spaß am Sport zeigt einmal mehr, warum man Basketball spielt“, erklärte Klepeisz. Auch die traditionelle Charity-Tombola durfte an diesem besonderen Abend nicht fehlen. Da es einige Schmuckstücke vom amtierenden deutschen Meister zu gewinnen gab, waren die Behälter der Uuulmer Losfeen bereits nach kurzer Zeit ohne Inhalt. Unter den Hauptgewinnen fanden sich die letzten getragenen Schuhe von Klublegende Per Günther, ein zerrissenes Trikot von Ulms Teamkapitän nach der knappen Auswärtsniederlage gegen Vechta, unterschriebene Bälle, Schuhe und ein Basketballkorb für zuhause.

Wir bedanken uns bei Wilken Gourmet für die Gastfreundschaft und allen Partnern und Fans, die diesen Abend so besonders gemacht haben. Bis nächstes Jahr.
Ihr Browser ist leider veraltet.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×